TenneT-COO Tim Meyerjürgens wird Mitglied im Verwaltungsrat des litauischen Übertragungsnetzbetreibers Litgrid

• Litgrid-Aktionäre wählen TenneT-COO Tim Meyerjürgens für die nächsten vier Jahre als unabhängiges Mitglied in den Verwaltungsrat • Fokus der Funktion liegt auf Technologie, Digitalisierung und Geschäftsentwicklung • Europäische Infrastruktur und Zusammenarbeit der Übertragungsnetzbetreiber in Europa entscheidend für ein nachhaltiges und unabhängiges Energiesystem der Zukunft

Am 30. April 2024 wurde TenneT-COO Tim Meyerjürgens auf der Aktionärsversammlung von Litgrid, dem nationalen Übertragungsnetzbetreiber Litauens, als unabhängiges Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt. Meyerjürgens wird diese Position zusätzlich zu seiner Rolle bei TenneT ausüben und sich in seiner vierjährigen Amtszeit auf Technologie- und Digitalisierungslösungen sowie das Management der Geschäftsentwicklung bei Litgrid konzentrieren.

Tim Meyerjürgens: „Das europäische Übertragungsnetz ist das Rückgrat der Energiewende. Der schnelle und effiziente Ausbau der Infrastruktur ist entscheidend für die Transformation der europäischen Wirtschaft. Wir brauchen eine gute Kooperation und Zusammenarbeit zwischen den Übertragungsnetzbetreibern in ganz Europa, damit wir die Herausforderungen gemeinsam bewältigen können. Mit der vollständigen Umstrukturierung des Energiesystems hin zu erneuerbaren Energien stehen große Aufgaben an. Litgrid steht im Zentrum dieser Transformation. Ich freue mich, dass ich meine Expertise aus den Übertragungsnetzen in Deutschland und den Niederlanden einbringen kann.“ Mit Blick auf die bevorstehende Synchronisation von Litgrid mit Kontinentaleuropa ergänzt Meyerjürgens: „Dies wird die osteuropäische Region stabiler und widerstandsfähiger gegenüber äußeren Einflüssen machen und uns einen weiteren Schritt in Richtung eines nachhaltigen und unabhängigen Energiesystems der Zukunft bringen.“

Der Verwaltungsrat von Litgrid besteht aus fünf Mitgliedern. Drei Mitglieder, die ihre Arbeit aus der vorherigen Amtszeit fortsetzen, sind Mindaugas Keizeris, Leiter der EPSO-G, einer staatlichen Gruppe von Energieübertragungs- und -austauschunternehmen, Tomas Varneckas, Leiter der Abteilung Infrastruktur und Projekte der EPSO-G Gruppe, und Gediminas Karalius, Berater der Gruppe für Energiesicherheit des litauischen Energieministeriums. Neben Tim Meyerjürgens wurde Pierre-Henri D'Haene, Leiter der Abteilung Strategie, Transformation und Nachhaltigkeit beim belgischen Stromübertragungsnetzbetreiber Elia, als unabhängiges Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt.

TenneT

TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein über 25.000 Kilometer langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 17 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 9,2 Milliarden Euro und einer Bilanzsumme von 45 Milliarden Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 8.300 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 43 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können.

Lighting the way ahead together