Unter der Administration der aktuellen Präsidentin Tsai Ing-Wen hat Taiwan den Ausbau der Erneuerbaren Energien beschlossen, deren Anteil an der nationalen Stromerzeugung bis zum Jahr 2025 von derzeit ca. 4% auf 20% ansteigen soll. Offshore Windkraft spielt dabei die zentrale Rolle für Taiwans geplante Energiewende. Die klimatischen und geographischen Bedingungen des Inselstaats Taiwan sind ideal für die Nutzung von Windenergie. Gemäß Angaben des Marktforschungs-unternehmens 4C Offshore Ltd. liegen sieben der weltweit fünfzehn besten Standorte für Offshore-Windfarmen auf taiwanischem Gebiet. Taiwan hat diese Standortvorteile schon früh erkannt und bereits 2012 die ersten Pläne für den Bau von Offshore-Windanlagen angekündigt. Nach Zuteilung der Demonstrationsprojekte wurden bei Taiwans erster offizieller Vergabe von Offshore Windprojekten im April 2018 zehn Projekte mit einem Gesamtvolumen von 3,8 GW Leistung an insgesamt sieben Projekt-entwicklerteams vergeben. Im Anschluss an die Vergabe folgte Taiwans erste Offshore-Windauktion für vier weitere Projekte mit insgesamt 1,664 GW am 22. Juni 2018. Mit den Ergebnissen der Auktion hat Taiwan einen weiteren wichtigen Schritt zu seinem Ziel von 5,5 GW installierter Kapazität bis 2025 getan. Weitere Auktionen für Projekte nach 2025 sind bereits geplant.
Auf der Fachkonferenz am 24. September haben Sie als deutsches Unternehmen die Möglichkeit Ihre Produkte und Dienstleistungen einem taiwanischen Fachpublikum zu präsentieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert die Auslandshandelskammer (AHK) für die teilnehmenden deutschen Unternehmen individuelle Termine mit potenziellen GeschäftspartnerInnen und relevanten taiwanischen EntscheidungsträgerInnen. Ihre diesbezüglichen Wünsche werden im Vorfeld abgefragt und bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.
Qualität „Made-in-Germany“ ist eine weltweit sehr hoch angesehene Marke. Mit diesem Hintergrund und Blick auf die aktuellen Entwicklungen, bietet der Markt deutschen Unternehmen große Potenziale für den Markteinstieg.
Um von der steigenden Förderung der Windenergie in Taiwan zu profitieren, ist es notwendig, die Markttrends, lokale Gegebenheiten und Schlüsselorganisationen bzw. Unternehmen zu kennen. Nehmen Sie an der AHK-Geschäftsreise teil und lassen Sie sich professionell bei Ihrem Markteinstieg unterstützen.