„Die Aufgabe als Finanzvorstand übernehme ich zu einer besonders spannenden Zeit. In diesem Jahrzehnt wird es Rekordinvestitionen in die Energiewende in Deutschland, den Niederlanden und Europa brauchen. Nur so werden die ambitionierten Ziele und Zeitpläne auf dem Weg zur Klimaneutralität erreichbar. Wichtig ist, dass der regulatorische Rahmen Innovationen und die Digitalisierung in der Energiewirtschaft deutlich begünstigt. TenneT wird als Übertragungsnetzbetreiber, der das gigantische Offshore-Potential der Nordsee mit den Industriezentren verbindet, bei der Klimawende eine zentrale Rolle spielen. Ich freue mich darauf, meine umfangreichen Erfahrungen im Infrastrukturbereich und im Umgang mit herausfordernden politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einzubringen, um TenneTs Schlüsselposition dabei weiter zu stärken“, so Arina Freitag.
„Mit Arina Freitag kommt eine ausgewiesene Expertin für die Finanzierung von Infrastrukturen bei TenneT an Bord. Sie verfügt über mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung im Finanzbereich und hat in Aufsichtsräten großer deutscher Infrastrukturunternehmen, in denen regulatorische Aspekte und das politische Umfeld eine sehr wichtige Rolle spielen, umfangreiche Expertise gesammelt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagte TenneT-CEO Manon van Beek. Zugleich dankte sie Otto Jager, der die Funktion von 2013 bis Ende 2021 inne hatte, für sein hohes Engagement. Er habe maßgeblich dazu beigetragen, dass sich TenneT zu einem finanziell gesunden und grün finanzierten Unternehmen entwickelt habe.
Zum Hintergrund:
Arina Freitag war von 2017 bis Ende 2021 Geschäftsführerin der Flughafen Stuttgart GmbH. Sie startete ihre Karriere 1998 bei der Bank of Tokyo-Mitsubishi als Volkswirtin. 2001 wechselte sie zur Fraport AG als Leiterin der Finanzkommunikation und hatte hier in den folgenden Jahren verschiedene Managementpositionen mit dem Schwerpunkt auf Finanzen, Betrieb und Regulierung inne. Ab 2011 war sie als Bereichsleiterin für die wirtschaftliche Steuerung des Aviation Bereich der Fraport AG verantwortlich. 2015 wechselte sie zur Deutschen Bahn und verantwortete dort die Bereiche Marketing und Vertrieb der DB Netz AG.
Das Supervisory Board der TenneT Holding B.V. hatte Arina Freitag Ende August 2021 zum Chief Financial Officer (CFO) berufen.
Link zur Presseinformation 02.08.2021 Arina Freitag wird neue CFO von TenneT - TenneT
Über TenneT
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.000 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 27 Mrd. Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 5.700 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Kernwerte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the away ahead together