Deutsche WindGuard Consulting verjüngt ihre Geschäftsführung

Benjamin Ahrens steht ab sofort Unternehmensgründer Axel Albers zur Seite

Varel, 06.02.2024: Benjamin Ahrens ist mit Wirkung vom 29.01.2025 in die Geschäftsführung der Deutsche WindGuard Consulting GmbH eingetreten. Der 36-Jährige leitet das Unternehmen mit Sitz im niedersächsischen Varel ab sofort gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Axel Albers.

Für seine neue Position bringt Benjamin Ahrens neben seinem Masterstudium in Engineering Physics mit Schwerpunkt Windenergie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auch wertvolle Erfahrung auf Herstellerseite mit: Expertise in den Bereichen Projektmanagement, Leistungskurvenvermessungen und Prototypentests aus seiner beruflichen Station in der Forschung und Entwicklung bei ENERCON verstärkten die solide Grundlage für seinen Einstieg bei der Deutschen WindGuard im Jahr 2019. Nach rund eineinhalb Jahren als erfahrener Projektingenieur im Bereich Leistungskennlinien- und Windmessungen übernahm Benjamin Ahrens Mitte 2021 dessen stellvertretende Leitung. Ab Januar 2023 initiierte er parallel dazu als neuer Leiter der unternehmenseigenen Messtechnik-Werkstatt deren umfangreiche Reorganisation.

„Mit Benjamin Ahrens konnten wir einen hochmotivierten und hervorragend geeigneten Experten aus den eigenen Reihen begeistern, als Geschäftsführer Verantwortung zu übernehmen“, so Axel Albers. Als Mitbegründer der Unternehmensgruppe Deutsche WindGuard liegt es dem 59-Jährigen besonders am Herzen, frühzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen und dabei insbesondere das Potenzial der jüngeren Generation zu nutzen.

„Als DAkkS-akkreditiertes Prüf- und Kalibrierlabor hat die Deutsche WindGuard Consulting von Anfang an in branchenführender Rolle wesentliche Entwicklungen, Innovationen und Normen mitgestaltet“, ergänzt Benjamin Ahrens, „unsere Expertise und Dienstleistungen beispielsweise in den Bereichen Leistungskennlinien-, Schall und Lastmessung, Windpotenzial-, Energieertrags- und Standortbewertung oder auch in der Betriebsdatenanalyse zur Bewertung der Performance von Onshore und Offshore-Windparks sind heute schon weltweit gefragt und genießen höchste Anerkennung. Sie noch besser am Bedarf unserer Kunden auszurichten und zu ergänzen, uns gleichzeitig aber auch für die sich stetig ändernden Anforderungen des Marktes zu rüsten, ist eines unserer großen Ziele für die kommenden Jahre.“

Daher werden Axel Albers und Benjamin Ahrens ihre zahlreichen Expertenteams fortlaufend dabei unterstützen, aktuelle Tools und Prozesse weiter anzupassen, um internes Wissen noch besser zu vernetzen und auf externe Herausforderungen effektiver zu reagieren. Im Jahr 2025 wird die Deutsche WindGuard zudem neue LiDARKalibrierstandorte in Betrieb nehmen und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern auf dem asiatisch-australischen Markt deutlich intensivieren. 

Foto: Benjamin Ahrens und Axel Albers, Geschäftsführung Deutsche WindGuard Consulting GmbH

Deutsche WindGuard – The Wind Professionals

Die Deutsche WindGuard gehört zu den führenden unabhängigen Dienstleistungsanbietern der Windenergiebranche. Als von der DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 akkreditiertes Prüf- und Kalibrierlabor ist die Deutsche WindGuard Consulting unter anderem auf Prototypentests an Windenergieanlagen, Windmessungen, Schall- und Schattenprognosen, Energieertrags- und Standortgutachten sowie LiDAR-Kalibrierungen spezialisiert. Die Deutsche WindGuard bietet alle Gutachten für Windparkprojekte aus einer Hand. Ihre Beratungsleistungen zeichnen sich aus durch Synergieeffekte über die verschiedensten Disziplinen. Ob Due Diligence, Marktanalyse, Vertragsberatung oder Machbarkeitsstudie: In alle fließen Expertise und Know-how der gesamten Deutschen WindGuard ein. Im komplexen Energiemarkt steht die Deutsche WindGuard für unabhängige, herstellerneutrale Beratung und umfangreiche wissenschaftliche, technische und operative Leistungen. Die Deutsche WindGuard wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Varel und weitere Standorte in Deutschland, den USA, China und Indien und beschäftigt mehr als 200 erfahrene Experten.

Irene Burkert

Marketing Communications Manager

Telefon: +49 4451 9515 272 E-Mail: irene.burkert @ windguard.de

Benjamin Ahrens

Managing Director

Deutsche WindGuard Consulting GmbH

Telefon: +49 4451 9515 263 E-Mail: benjamin.ahrens @ windguard.de