Das neue Unternehmen firmiert seit dem 6. September unter dem Namen “north.io GmbH” im Kieler Wissenschaftspark und beschäftigt schon jetzt mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Verträge für den Zusammenschluss wurden am 3. August unterzeichnet. Gründer und north.io CEO Jann Wendt und Frithjof Hennemann, bisher CEO der TrueOcean GmbH, werden das neue Unternehmen gemeinsam führen, welches damit zu einem der größten Cloud-Geo Spezialisten in Europa wird. Die Integration der Unternehmen wird in den nächsten Monaten abgeschlossen und bildet die Basis für das zukünftig geplante Wachstum.
north.io vereint mit der Fusion führende internationale Spezialisten aus den Bereichen Cloud-nativer Entwicklung, Geodatenmanagement, Big Data und Künstliche Intelligenz, wodurch die Nutzer von Geodaten sowohl Onshore als auch Offshore noch effektiver unterstützt werden können. Der Zusammenschluss ist sowohl für die Kunden, das Unternehmen als auch Investoren ein voller Erfolg und als nächster Schritt der nachhaltigen Weiterentwicklung zu werten.
Fusion als Motor für Innovation
“Unsere Software-as-a-Service-Lösungen machen Geodaten einfacher zugänglich, schneller auffindbar, unkompliziert teilbar und klar verständlich. Gemeinsam schaffen die drei Firmen digitale Anwendungen und die nötige Wissensgrundlage, damit sich unsere Kunden aus Behörden und Unternehmen die Antworten auf ihre Fragen selbst geben und informierte Entscheidungen treffen können”, sagt Wendt.
“Die drei Unternehmen ergänzen sich hervorragend in ihrer thematischen Herangehensweise an Geodatenlösungen. Mit dem Zusammenschluss werden wir nun datengetriebene Anwendungsfälle an Land und auf See, z.B. im Infrastrukturbereich, mit einer weiter gestärkten technologischen Basis bei der notwendigen digitalen Transformation unterstützen”, ergänzt Hennemann.
Mit der Vereinigung des Kompetenz-Trios befänden sich nun künftig alle wichtigen Formen des Geodaten-Managements unter einem Dach. Kunden könnten nun konkret von zwei der innovativsten Produkte auf dem Markt profitieren: TrueOcean fokussiert auf hochspezialisierte Unterwasserdaten und TrueEarth auf landseitige Geodaten und deren Analyse.
“Unser Versprechen lautet von überall und zu jeder Zeit von optimal nutzbaren Geo-Daten und deren Analyse zu profitieren, egal ob an Land oder unter Wasser”, sagt Wendt.
Hintergründe zu north.io
Die north.io GmbH ist ein auf Cloud-Technologie spezialisiertes, impact-getriebenes Unternehmen, das seine Kunden mit Hilfe von Software zu nachhaltiger Veränderung verhilft. Der Gewinner des schleswig-holsteinischen Digitalisierungspreises 2021 hat seinen Sitz in Kiel. Mit einem Team von nunmehr 70 hochspezialisierten Expertinnen und Experten konzentriert sich north.io auf die Entwicklung von Cloud-nativen Lösungen, die speziell darauf ausgelegt sind, das volle Potenzial von Geodaten für den privaten und öffentlichen Sektor zu erschließen. Mit seinen Software-As-A-Service Produkten TrueOcean und TrueEarth schafft north.io dabei eine neue Dimension des gemeinsamen Geodatenmanagements, der Analyse und Visualisierung im Öffentlichen- und Privatsektor, im Offshore-Bereich und im Naturschutz. Weitere Leistungen sind unter anderem:
• Marispace-X ist das größte industriegetriebene maritime Digitalisierungsprojekt und ein Treiber der digitalen Transformation im maritimen Sektor. Mit dem BMWK-geförderten Projekt entwickelt north.io einen europaweiten Dataspace, der eine effiziente Nutzung maritimer Daten in den Bereichen Offshore-Wind, Kritischer Infrastruktur, Internet of Underwater Things, Biologischer Klimaschutz und Munition im Meer ermöglicht.
• AmuCad.org und das Kampfmittelinformationssystem (KIS-SH) gehören zu einer Gruppe von Softwareanwendungen, die sich der globalen Problematik von Kriegsaltlasten an Land und in den Meeren widmen.
Hinweis für die Presse
Wenn Sie O-Töne von Jann Wendt, Frithjof Hennemann oder andere Hintergründe benötigen, wenden Sie sich bitte an uns.
Ansprechpartner Adrian Neumann
E-Mail: presse @ north.io
Tel: 0431 363 054-10