Der HSC „Halunder Jet“ hat heute, am 03.04.2024 seine erste Fahrt ab Brunsbüttel angetreten. An Bord waren insgesamt 450 Passagiere, wovon 150 in Brunsbüttel dazu gestiegen sind. Darunter befinden sich unter anderem Dithmarschens Landrat Stefan Mohrdieck und Brunsbüttels Bürgermeister Martin Schmedtje.
FRS Helgoline hat den Fähranleger in Brunsbüttel zu Beginn des Jahres gekauft und seither Umbaumaßnahmen vor Ort vorgenommen. „Unser Team hat die letzten Wochen alles gegeben, um den heutigen Start rechtzeitig zu ermöglichen“, so Tim Kunstmann, Geschäftsführer von FRS Helgoline. „Wir freuen uns sehr über den positiven Zuspruch aus der Region, der Stadt Brunsbüttel und bedanken uns für die hervorragende Unterstützung“, so Kunstmann weiter.
Die Überfahrtsdauer nach Helgoland beträgt mit dem HSC „Halunder Jet“ ab Brunsbüttel knapp zwei Stunden. Seit 2023 legt der Highspeed-Katamaran im Helgoländer Binnenhafen an, sodass die Passagiere dank der Ankunft direkt im Inselzentrum ihre Zeit noch effektiver gestalten können. Die reguläre Saison des „Halunder Jet“ startete bereits ab dem 15.03.2024 mit Abfahrten ab Hamburg und Cuxhaven nach Helgoland. Des Weiteren haben die Gäste die Möglichkeit, mit dem Katamaran innerhalb von 40 Minuten nach Cuxhaven zu gelangen. Ebenfalls sind ab Hamburg Tagesausflüge nach Brunsbüttel möglich. Die Fahrten ab bzw. bis Brunsbüttel werden ab sofort bis zum 03.11.2024 jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag angeboten. Tickets sind online auf www.frs-helgoline.de oder an den Fahrkartenschaltern der Reederei in Hamburg, Brunsbüttel, Cuxhaven und auf Helgoland erhältlich.
Über den HSC „Halunder Jet“
Der 2018 erbaute Hochgeschwindigkeits-Katamaran „Halunder Jet“ bringt Urlauber und Tagesgäste jährlich von März bis November nach Helgoland. Er bietet in vier Sitzplatzkategorien Platz für bis zu 680 Passagiere auf zwei Decks sowie 228 qm Freideckflächen. Während der Überfahrt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 36 Knoten können Fahrgäste die Aussicht aus Panoramafenstern genießen und sich von unserem gastronomischen Service am Platz verwöhnen lassen. Ein Infotainment-Programm inklusive 3D-Soundsystem runden das Erlebnis an Bord ab.
Über die Reederei FRS Helgoline
Seit 40 Jahren ist FRS Helgoline im Helgolandverkehr aktiv. Die Reederei-Gruppe FRS mit Sitz in Flensburg hat sich von einer regionalen Passagierschiff-Reederei in den vergangenen Jahren zu einer international tätigen Unternehmensgruppe mit rund 1.500 Beschäftigten entwickelt. FRS betreibt 69 Schiffe weltweit und befördert jährlich 5,7 Millionen Passagiere und 1,5 Millionen Fahrzeuge auf ihren zahlreichen Schifffahrtslinien in 12 Ländern. Heute gehören zum Portfolio der in Norddeutschland beheimateten FRS-Gruppe 13 Tochterunternehmen mit Sitz in Europa, Nordamerika und dem Nahen Osten. In der Region Norddeutschland ist vor allem FRS Syltfähre und FRS Elbfähre Glückstadt Wischhafen bekannt. Mit den beiden Doppelendfähren „SyltExpress“ und „RömöExpress“ bietet die Reederei stündliche Abfahrten für Fahrzeuge aller Art nach Sylt an. Die Überfahrt dauert nur rund 40 Minuten. FRS Elbfähre Glückstadt Wischhafen verbindet Schleswig-Holstein mit Niedersachsen im 30-Minuten-Takt, dies täglich und ganzjährig.