Mit im Gepäck für den Stand 538 in Halle 5 haben die Verschraubungsexperten einen Großteil ihres Sortiments. Andreas Wanke, Geschäftsführer von HYTORC Seis, erläutert warum: „Verschraubungen sind immer ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Daher ist es wichtig, diese Zusammenhänge zu demonstrieren.“ Zum anderen bietet HYTORC viele Produkte an, die immer wieder nachgefragt werden. Dazu zählt etwa die einteilige verdrehsichere Unterlegscheibe jWasher, mit der Standard-Schraubverbindungen ohne externes Abstützen verschraubt werden können. Gleichzeitig, und somit ähnlich wie bei Keilsicherungsscheiben, dient sie als Schraubensicherung. „Gerade bei Baumaschinen wirken sehr unterschiedliche und meist unregelmäßige Kräfte auf Verbindungen. Umso wichtiger sind sichere Verschraubungen. Dafür braucht es die passenden Werkzeuge, Verbindungselemente, eine korrekte Berechnung sowie das Know-How zur Einhaltung dieser Parameter“, macht Wanke deutlich.
Neuheit am Stand: das akkubetriebene Hydraulik-Aggregat „Lightning“
Neben den bekannten und vor allem bewährten Produkten zeigt HYTORC mit der „Lightning“ eine Neuheit für den europäischen Markt. „Die Pumpe ist ideal für industrielles Verschrauben an Orten, an denen kein Strom zur Verfügung steht“, sagt Andreas Wanke. Sie besitzt den stärksten Akku ihrer Klasse, der Motor leistet 1,5 kW und steuert bis zu vier Hydraulikschrauber gleichzeitig an. Was sie darüber hinaus so besonders macht? „Sie ist extrem robust, staub- und spritzwassergeschützt, handlich, schnell einsatzbereit und Dank des bürstenlosen Gleichstrommotors leise und langlebig“, ergänzt Patrick Junkers. Ihr ausgeklügeltes Design erlaubt den Betrieb sowohl in aufrechter als auch liegender Positionieren, was das Arbeitsspektrum weiter und deutlich erhöht.
Vor allem ist das akkubetriebene Hydraulik-Aggregat für kommende Aufgaben bestens gerüstet. Dazu zählen unter anderem das Drehmoment-Drehwinkel-Verfahren und ihre Konnektivität, sagt Andreas Wanke: „So lässt sich das hochauflösende Display mit seiner großen Bildschirmdiagonale von 17 Zentimetern auf externe Bildschirme übertragen – etwa zur Kontrolle oder aus Übungszwecken.“ Der Datenaustausch zur Dokumentation ist mittels USB-Schnittstelle ebenfalls gesichert.
LST 8000 bringt Kraft mit
Eine Pumpe wie die Lightning braucht es für den LST 8000, der auf der bauma ebenfalls vorgestellt wird, nicht. Er hat seinen eigenen Akku und schließt die bewährte LST-Reihe nach oben hin ab. Bei einem Gewicht von 12 Kilogramm – und damit nur etwa halb so schwer wir vergleichbare Geräte – bringt der HYTORC-Akkuschrauber ein Drehmoment von 1762 bis 10845 NM auf die Schraube. Andreas Wanke: „Damit ist er ideal für Verschraubungen von großen Reaktoren etwa in der Petrochemie, in der Windkraft, im Bergbau oder bei Baumaschinen wie Bagger, Steinbrecher oder Krantürmen.“
Großen Wert bei der Entwicklung haben die HYTORC-Experten auf Langlebigkeit und Handlichkeit sowie eine perfekte Verarbeitung gelegt. Die Hochleistungsakkus erlauben eine deutliche höhere Auslastung, und der ergonomische Metallgriff bleibt auch bei widrigen Einsatzorten in Form und stabil.
Trotz seines robusten Äußeren ist der LST 8000 für das Arbeiten in digitalen Welten gemacht. Dank der HYTORC Connect App ist die Dokumentation beim Verschrauben einfach und kabellos. „Mit dem LST 8000 werden die Grenzen des mobilen Verschraubens neu definiert“, sind sich Patrick Junkers und Andreas Wanke sicher. Umso mehr freut sich das HYTORC-Team auf die bauma, die vom 7. bis 13. April nach München lockt. Denn dort können Sie die Lösungen und Konzepte persönlich und individuell vorstellen.
Über HYTORC:
Das im Jahr 1968 gegründete Unternehmen HYTORC ist die weltweit führende Marke für drehmomentgesteuerte, vorspannkraftgenaue Verschraubungstechnik. Seit vielen Jahren vertrauen namhafte Industrie-Unternehmen auf ganzheitliche Lösungskompetenz, hochqualitative Produkte und konsequenten Kundenservice. Zahlreiche Patente stehen für einen Innovationsvorsprung am Markt und nachgewiesenen Mehrwert in punkto nachhaltiger Kosten-Nutzen-Optimierung sowie dem Bestreben nach Prozess- und Arbeitssicherheit. www.hytorc.de/www.hytorc-seis.de
Kontakt für die Presse:
Timothy K. Göbel
Brand + Image
Telefon: +49 8807 9475642
Email: hytorc @ brandandimage.de
Web: www.brandandimage.de