Die Windenergie ist heute einer der bedeutendsten Wirtschafts-, Export- und Wachstumsfaktoren der
Energiebranche in Deutschland. Der Erfolg in internationalen Märkten basiert auf einem breit getragenen, stabilen Heimatmarkt, in dem Innovationen gedeihen können. Aktuelle Entwicklungen wie der Stellenabbau, die Verlagerung von Aktivitäten ins Ausland und der zunehmend negative Marktausblick für den deutschen Markt, erfüllen die Branche mit großer Sorge.
Um die Zukunftsindustrie in Deutschland und insbesondere auch im „Wind-Hub Weser-Ems“ zu sichern, sind seitens der Politik dringend entsprechende Schritte zu veranlassen. Insbesondere sind in diesem Zusammenhang Sonderausschreibungen zügig durchzuführen, Ausbaupfade zu definieren und Stromnetze vorrangig auszubauen. Ohne dies wird sich auch die allseits geforderte „Energiewende der Maritimen Wirtschaft“, die nur auf Basis des Einsatzes von regenerativen Energien gelingen kann, nicht umsetzen lassen.
Der Strategierat Maritime Wirtschaft Weser-Ems lädt gemeinsam mit den Partnern MARIKO GmbH, Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg, WAB e.V. sowie Hochschule Emden/Leer ein, Handlungserfordernisse zu diskutieren und eine Umsetzungsstrategie zur Unterstützung der Branche zu entwickeln.
Wir freuen uns über einen angeregten Austausch!
Veranstaltungsort: Maritimes Kompetenzzentrum Leer, Bergmannstraße 36, 26789 Leer
Uhrzeit: Dienstag, 5. März 2019, 14.00 - 17.30 Uhr