Ocean Breeze geht Partnerschaft mit Cargill und Mars ein

Bremen, 03. Juni 2024, Über ein Abnehmerkonsortium für erneuerbaren Strom hat die Ocean Breeze Energy GmbH & Co. KG GmbH (Ocean Breeze) virtuelle Stromabnahmeverträge (VPPAs) mit Cargill und Mars bis 2030 abgeschlossen.

Ocean Breeze ist der Betreiber des Windparks BARD Offshore 1, der 100 km vor der deutschen Küste liegt. BARD Offshore 1 wurde im Juli 2013 als erster kommerzieller Offshore-Windpark in der deutschen Nordsee fertiggestellt und leistete damit Pionierarbeit in der Branche.

Ab September 2024 sollen die Windturbinen von BARD Offshore 1 schrittweise auf ein Festpreisregime umgestellt werden. Durch die VPPA ermöglichen Mars und Cargill dem Windpark, weiterhin grünen Strom zu produzieren, ohne auf Einspeisevergütungen angewiesen zu sein. Diese Vereinbarung verdeutlicht die Chancen für die deutsche Offshore-Windindustrie, da andere Projekte in den kommenden Jahren ebenfalls auf den Verkauf von Strom auf dem öffentlichen Markt umstellen wollen.

Über die Laufzeit von 6,3 Jahren wird sich Cargill an dem Projekt mit einer durchschnittlichen Kapazität von 35 MW beteiligen und voraussichtlich 712.000 Megawattstunden (MWh) saubere Energie erzeugen, wodurch Treibhausgasemissionen in Höhe von 442.000 MT CO2 vermieden werden. Diese Energie wird die Emissionen reduzieren, die mit dem eingekauften Strom an 12 Cargill Standorten in Deutschland verbunden sind, und unterstreicht das Engagement von Cargill für Investitionen in erneuerbare Energiequellen.

Auch Mars beteiligt sich mit einem Anteil von 15 MW an der Initiative und wird über die Laufzeit von 6,3 Jahren voraussichtlich 320.000 Megawattstunden (MWh) sauberen Strom erzeugen und damit Treibhausgasemissionen in Höhe von 77.440 MT CO2 reduzieren. Dies ist ein weiteres Beispiel für das Engagement von Mars für Nachhaltigkeit und die weltweite Beschaffung erneuerbarer Energien.

Jean Huby, CEO von Ocean Breeze Energy, zeigte sich begeistert von der Partnerschaft: „Dies ist ein aufregender Meilenstein für Ocean Breeze, denn wir sichern uns damit langfristig einen weiteren Absatzmarkt für unsere Stromproduktion. Wir sind auch sehr stolz darauf, mit Cargill und Mars zusammenzuarbeiten, um einen Beitrag zur dringend benötigten Energiewende in Europa zu leisten, während wir uns auf dem Weg zu Netto-Nullenergie befinden.“

„Das Engagement von Cargill für den Klimaschutz erstreckt sich auf unser gesamtes Unternehmen und konzentriert sich darauf, eine wachsende Weltbevölkerung nachhaltiger zu ernähren“, sagte Christina Yagjian, Cargill Renewable Energy Leader. „Diese Partnerschaft mit Ocean Breeze und Mars ist ein großer Schritt nach vorn in unseren Bemühungen, die betrieblichen Emissionen zu reduzieren und die Lebensmittel- und Agrarindustrie zu dekarbonisieren.“

Kevin Rabinovitch, Global Vice President, Sustainability and Chief Climate Officer, Mars, Incorporated, sagte: „Zusammenarbeit ist ein Muss für die globale Gemeinschaft, um wirksame Klimaschutzmaßnahmen voranzutreiben und die Ziele der Emissionsreduzierung zu erreichen, die von den besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen umrissen werden. Im Einklang mit diesen Zielen verfolgt Mars das ehrgeizige Ziel, seine Emissionen bis 2030 weltweit um 50 % zu reduzieren, um bis 2050 eine Netto-Null-Emission zu erreichen - und die Umstellung auf 100 % erneuerbare Energien ist eine wesentliche Voraussetzung dafür. Die Partnerschaft zwischen Ocean Breeze, Cargill und Mars bei der Nutzung sauberer Energie ist das jüngste Beispiel für die Investitionen und das langfristige Engagement von Mars für eine bessere, nachhaltigere Zukunft.“

Das Nachhaltigkeits- und Energieberatungsunternehmen Trio (früher bekannt als Altenex Energy, ein Unternehmen von Edison Energy) arbeitete mit Cargill und Mars an der Ocean Breeze-Vereinbarung, erleichterte den VPPA-Prozess und bot Unterstützung bei der PPA-Strategie, Beschaffung, Vertragsanalyse und -verhandlung

„Durch ihren Stromabnahmevertrag mit Ocean Breeze Energy treiben Cargill und Mars weiterhin erhebliche Emissionsreduzierungen als Teil ihrer umfassenderen Verpflichtungen in Bezug auf erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit voran“, sagte Hannah Badrei, Ph.D., Senior Vice President, Global Energy Advisory bei Trio. „Trio ist stolz darauf, als Berater für saubere Energie bei dieser Supply-Chain-Aggregationstransaktion fungiert zu haben, die einen weiteren Schritt in Europas Übergang zu einer dekarbonisierten Wirtschaft darstellt.“

Ocean Breeze gab kürzlich seine Partnerschaft mit RWE Supply and Trading bekannt, die den physischen Energiehandel und nun auch die VPPAs mit Cargill und Mars abwickeln wird.

Medienanfragen Dr. Daniel Brickwell, Chief Commercial Officer, Email: daniel.brickwell@oceanbreez.de, Tel: + 49 421 41650 422

Über Ocean Breeze Energy GmbH& Co. KG

Ocean Breeze Energy GmbH & Co. KG Ocean Breeze Energy ist Eigentümer und Betreiber von BARD Offshore 1 (BO1), einem Offshore-Windpark in der Nordsee rund 100 km vor der deutschen Küste. BO1 war der erste kommerzielle Offshore-Windpark in Deutschland, als er 2013 in Betrieb genommen wurde. Mit seinen 80 Turbinen erreicht er eine maximale Kapazität von 400 MW. Ocean Breeze Energy befindet sich zu 100 % im Besitz von Fonds, die von Macquarie Asset Management verwaltet werden.

Über Cargill

Cargill hat sich der Bereitstellung von Lebensmitteln, Inhaltsstoffen, landwirtschaftlichen Lösungen und Industrieprodukten verpflichtet, um die Welt auf sichere, verantwortungsvolle und nachhaltige Weise zu ernähren. Wir stehen im Zentrum der Lieferkette und arbeiten mit Landwirten und Kunden zusammen, um Produkte zu beschaffen, herzustellen und zu liefern, die für das Leben wichtig sind.

Unsere 160.000 Teammitglieder arbeiten innovativ und zielgerichtet und versorgen unsere Kunden mit lebensnotwendigen Produkten, damit Unternehmen wachsen, Gemeinschaften gedeihen und Verbraucher gut leben können. Mit 159 Jahren Erfahrung als Familienunternehmen blicken wir nach vorn und bleiben gleichzeitig unseren Werten treu. Wir stellen den Menschen an die erste Stelle. Wir streben nach Höherem. Wir tun das Richtige - heute und für künftige Generationen. Weitere Informationen finden Sie auf Cargill.com und in unserem News Center.

Über Mars, Incorporated

Mars, Incorporated wird von der Überzeugung angetrieben, dass die Welt, die wir uns für morgen wünschen, damit beginnt, wie wir heute unsere Geschäfte führen. Als globales Familienunternehmen wandelt, innoviert und entwickelt sich Mars, um einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen. In unserem breit gefächerten und wachsenden Portfolio an hochwertigen Snack-, Lebensmittel- und Tierpflegeprodukten und -dienstleistungen beschäftigen wir über 140.000 engagierte Mitarbeiter. Mit einem Jahresumsatz von mehr als 47 Milliarden US-Dollar produzieren wir einige der weltweit beliebtesten Marken, darunter Ben's Original™, CESAR®, Cocoavia®, DOVE®, EXTRA®, KIND®, M&M's®, SNICKERS®, PEDIGREE®, ROYAL CANIN® und WHISKAS®. Wir schaffen eine bessere Welt für Haustiere durch unser globales Netzwerk von Tierkliniken und diagnostischen Diensten - einschließlich AniCura, BANFIELD™, BLUEPEARL™, Linnaeus und VCA™ - und nutzen modernste Technologien, um bahnbrechende Programme für genetische Gesundheitsvorsorge und DNA-Tests zu entwickeln.

Weitere Informationen über Mars finden Sie unter www.mars.com. Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und YouTube.

Über Trio

Wirkung. Gemeinsam. Trio ist ein globales Nachhaltigkeits- und Energieberatungsunternehmen, das großen kommerziellen, industriellen und institutionellen Organisationen hilft, den Übergang zu sauberer Energie zu bewältigen. Als Tochtergesellschaft von Edison International bietet Trio integrierte Strategie- und Umsetzungsdienstleistungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Energiebeschaffung, konventionelle Versorgung, Energieoptimierung und Elektrifizierung des Verkehrssektors an, um die größten Unternehmen der Welt bei der Erreichung ihrer strategischen, finanziellen und Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Besuchen Sie trioadvisory.com