Ørsted gewinnt Hamburger Gesundheitspreis 2024

Im Rahmen des Hamburger Gesundheitspreises für Betriebe, Wirtschaft und Verwaltung wurde Ørsted für sein herausragendes Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement ausgezeichnet. Der Themenschwerpunkt in diesem Jahr lautete „Gesund und sicher durch stürmische Zeiten!"

Hamburg. In einer feierlichen Zeremonie wurde Ørsted am 6. Mai 2024, der Hamburger Gesundheitspreis in der Kategorie „Kleinbetriebe“ überreicht. Unter dem Themenschwerpunkt „Gesund und sicher in stürmischen Zeiten! Mit betrieblichem Gesundheitsmanagement erfolgreich Krisen meistern." vergab die Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) zum dreizehnten Mal den Hamburger Gesundheitspreis.

Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) ist ein zentrales Element bei Ørsted. Dabei stehen die Bedarfe und die Teilhabe der Mitarbeitenden im Mittelpunkt, so die Jury des HAG. Außerdem beeindruckte die Jury vor allem das Onboarding-Konzept mit einem Buddy-Programm, das zu einer guten Integration in den Betrieb beiträgt – auch auf Distanz, z.B. in der Corona-Zeit. So wurde nicht nur während der Pandemie, sondern auch bei der Integration neuer Geschäftsbereiche auf eine frühzeitige und regelmäßige Kommunikation geachtet, die langfristig das Zufriedenheits- und Sicherheitsgefühl der Beschäftigten unterstützte. Die „stürmischen Zeiten“ (z.B. Ukrainekrieg, Corona-Pandemie) wurden mit diversen präventiven Maßnahmen aufgegriffen, u.a. mit Vorträgen zum Umgang mit Sorgen und Ängsten sowie Hinweise zum psychosozialen Angebot.

Insgesamt wurden sechs Hamburger Betriebe ausgezeichnet, die vorbildliche Leistungen für den Schutz und die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden erbringen. Eine Fachjury ermittelte im Vorfeld in einem mehrstufigen Auswahlverfahren die Gewinner:innen in den einzelnen Kategorien. Die Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration und Schirmherrin des Preises, Melanie Schlotzhauer, und die HAG-Vorsitzende Prof.in Dr.in Susanne Busch ehrten die Preisträger:innen im Rahmen eines Fachtages und dem 18. Gesundheitstag der Hamburger Wirtschaft.

Über Ørsted

Ørsted glaubt an eine Welt, die vollständig auf grüne Energie setzt. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Offshore- und Onshore-Windparks, Solar-Parks, Energiespeicheranlagen sowie Anlagen für erneuerbaren Wasserstoff, E-Kraftstoffe und Biomasse-Kraftwerke. Ørsted zählt zu den nachhaltigsten Energieunternehmen der Welt. Und ist anerkannter Vorreiter in Bezug auf Klimaschutz, mit einem wissenschaftlich validierten Netto-Null-Emissionsziel. In Deutschland betreibt Ørsted vier Offshore-Windparks in der Nordsee, mit insgesamt 1.344 MW installierter Kapazität. Damit können umgerechnet etwa 1,4 Mio. deutsche Haushalte mit grünem Strom versorgt werden. Ørsted ist Marktführer in Deutschland und verantwortet von Norddeich aus über 15% der gesamten deutschen Offshore-Wind-Kapazität in Nord- und Ostsee. Zwei weitere Projekte befinden sich derzeit im Bau. 2025 wird Ørsted dann insgesamt 2.510 MW Offshore-Windkraft installiert haben und dann insgesamt sechs Offshore-Windparks von Norden-Norddeich aus betreiben. 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Larissa Dieckhoff
Ørsted
Team Lead Communication, Branding & Sustainability

Van-der-Smissen-Straße 9
22767 Hamburg
Deutschland

Tel.: 040 181 310 - 831
E-Mail: presse @ orsted.de