Hamburg/Düsseldorf. Ørsted ist Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreis – Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Im Rahmen der Kooperation unterstützt Ørsted den Transformathon als Ko-Host. Beim Transformathon erarbeiten Auszubildende, Studierende und Young Professionals unterschiedlicher Fachrichtungen in kleinen Teams neue Ideen zu einer vorab definierten Problemstellung rund um das Thema Nachhaltigkeit. Ørsted wird die Veranstaltung mit Expert*innen und einer Jury begleiten und den Teilnehmenden Einblicke in die Herausforderungen des Unternehmens geben. Dabei widmet sich die von Ørsted ausgewählte Aufgabe der Biodiversität. Gesucht werden Ideen und Lösungen wie Artenvielfalt im Umfeld der Offshore-Windkraft erhalten und gefördert werden kann.
Der zweite Transformathon des Deutschen Nachhaltigkeitspreises wird am 07. und 08. September 2022 online ausgerichtet. Ørsted wird zusammen mit den anderen Ko-Hosts und den Siegerteams in den verschiedenen Feldern die Ergebnisse beim 15. Deutschen Nachhaltigkeitstag am 1. und 2. Dezember 2022 in Düsseldorf einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Das Siegerteam wird vor Ort durch das Publikum gewählt und erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro pro Mitglied. Eine Anmeldung für den Transformathon ist jetzt hier möglich.
Ørsted: Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit
Ørsteds eigene Energiewende hat das Unternehmen zu einem globalen Marktführer für grüne Energie gemacht. Nachhaltiges Handeln ist dabei wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie. Das Ziel des Unternehmen ist CO2-Neutralität bis 2025 für die eigene Energieproduktion und beim Betrieb der Anlagen. Bis 2040 inklusive der gesamten Lieferkette. Zudem will das Unternehmen bei allen Projekten für erneuerbare Energien, die ab 2030 in Betrieb gehen, eine positive Auswirkung auf die biologische Vielfalt erzielen und somit den Ausbau der grünen Energie im Einklang mit der Natur fördern.
Im Jahr 2020 wurde Ørsted mit dem 13. Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen im Transformationsfeld Klima ausgezeichnet. Zudem wurde Ørsted Anfang 2022 im Corporate Knights Global 100 Index bereits zum vierten Mal in Folge als nachhaltigstes Energieunternehmen der Welt eingestuft. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit findet sich auf der Website von Ørsted.
Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
2022 wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) am 2. Dezember zum fünfzehnten Mal vergeben. Die Auszeichnung wird getragen von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Der DNP prämiert wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Die Auszeichnung orientiert sich dabei an den Zielen der Agenda 2030. Als wesentliche Transformationsfelder stehen 2022 Klima, Ressourcen, Biodiversität, Gesellschaft und die Lieferkette im Fokus. Der Preis will die wichtigen Akteure zum Wandel motivieren, Partnerschaften anregen und zeigen, wie Transformation schneller gelingen kann.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Ørsted
Communication, Branding & Sustainability
presse @ orsted.com
Unser Unternehmen
Ørsted glaubt an eine Welt, die vollständig auf grüne Energie setzt. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Offshore- und Onshore-Windparks, Solar-Parks, Energiespeicheranlagen sowie Anlagen für erneuerbaren Wasserstoff und Biomasse-Kraftwerke. Zudem bietet Ørsted intelligente Energielösungen für Unternehmen. Ørsted ist das einzige Energieunternehmen der Welt mit einem durch die Science Based Targets Initiative (SBTi) wissenschaftlich validierten Netto-Null-Emissionsziel. Ørsted strebt an, dass alle erneuerbaren Energien Projekte, die spätestens ab 2030 in Betrieb genommen werden, eine positive Netto-Auswirkung auf die Biodiversität haben sollen. 2022 wurde Ørsted von Corporate Knights als das nachhaltigste Energieunternehmen der Welt ausgezeichnet und ist ein durch das Carbon Disclosure Project anerkannter Vorreiter in Bezug auf Klimaschutz. Mit Hauptsitz in Dänemark beschäftigt Ørsted weltweit rund 7.000 Mitarbeiter*innen. Ørsted-Aktien sind im Nasdaq-Kopenhagen gelistet (Orsted). 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 10,4 Milliarden Euro.