REETEC repositioniert sich mit einzigartigem Onshore- und Offshore- Serviceportfolio am Windenergiemarkt

- Durch den Zusammenschluss von REETEC und Off-Shore Wind Solutions (OWS) entsteht ein extrem leistungsfähiges, herstellerunabhängiges Kompetenzzentrum für Onshore- und Offshore-Dienstleistungen. - Das Emden Offshore Service Center (EOSC) bietet Kunden Zugang zu einem Service-Hub für Windenergieanlagen der Nordsee sowie ein hochqualifiziertes Vollwartungskonzept. - Mit der EDF Energies Nouvelles Gruppe profitiert REETEC von einem starken, global agierenden Gesellschafter, der den Ausbau der Windenergie international vorantreibt.

Bremen, 01.02.2018 – Als unabhängiger Full-Service-Provider mit über 20 Jahren Branchenerfahrung versteht sich REETEC als Partner von Herstellern und Betreibern von Windparks auf Augenhöhe. Das umfassende Know-how von REETEC basiert auf Lernkurven aus der Praxis – nicht zuletzt auch durch Erfahrung im Bereich der Prototypenentwicklung – welches via qualifizierte Mitarbeiter 1:1 an Kunden weitergeben wird. Letztere können Dienstleistungen flexibel einzeln oder im Paket als Turn-Key-Projekt abrufen.

Durch die Integration von OWS wird das bisherige Leistungsangebot von der elektrotechnischen Windparkplanung und Netzanbindung über die elektrische wie mechanische Windenergieanlageninstallation, Service und Wartung (O&M), Rotorblatt- und Turmservice, Großkomponententausch sowie Hinderniskennzeichnung noch einmal deutlich ausgeweitet.


Bestechende Kombination von Kompetenz, Technik und Infrastruktur
Gemeinsam mit dem Offshore-Windpark-Spezialisten OWS entsteht derzeit ein europaweit einzigartiges Service-Hub für Großkomponententausch: das „Emden Offshore Service Center“ (EOSC), welches sowohl kosteneffiziente Vollwartungsleistungen als auch modulare Lösungen anbietet. Mittelfristig wird dort Technik und Engineering mit einer Servicekapazität für 500 Windanlagen vorgehalten:

  • Eigenes Wartungskai mit einer Halle, in der Rotorblätter von 50 - 60 Meter Länge und ganze Gondeln instandgesetzt werden können.
  • Moderne 24/7 Leitwarte, inklusive installierter Fernüberwachung und Anbindung an das Predictive Maintenance Centre von EDF Energies Nouvelles (e-DC).
  • Lage an der niederländischen Grenze erschließt breiten Einsatzradius der gesamten Nordsee.
  • Zugriff auf Errichter-Serviceschiff mit 500-Tonnen Hauptkran.

„Windenergie ist ein People’s Business. Als „ehrbarer Bremer Kaufmann“ haben wir seit 1996 im Markt viel Vertrauen aufgebaut – bei unseren Kunden sowie mittlerweile 350 Mitarbeitern. Wir kennen alle Facetten und Herausforderungen der Windenergie-Servicebranche wie kein Zweiter. Sichtbarer Ausdruck dieser Kompetenz ist, dass REETEC/OWS als erster unabhängiger Dienstleister einen Zehnjahres-Vertrag für Service und Wartung des Offshore Windparks BARD Offshore 1 (BO1) mit dem Eigentümer und Betreiber Ocean Breeze Energy abschließen konnte“, sagt Detlef Lindenau, Geschäftsführender Gesellschafter REETEC.

Über den Tellerrand schauen
Seit 2007 ist REETEC Teil der EDF Energies Nouvelles Gruppe (EDF EN) – ein globaler Player, der sich im Rahmen der CAP 2030 Strategie der EDF Gruppe ehrgeizige Wachstumspläne für Erneuerbare Energien vorgenommen hat: bis 2030 soll die installierte Leistung von heute 28.000 MW auf 50.000 MW steigen. Einer der entscheidenden Treiber wird die Windenergie sein. Mit seiner technischen Expertise leistet REETEC/OWS einen wichtigen Beitrag, die Industrialisierung der Windbranche gemeinsam mit der internationalen Schlagkraft der EDF EN Gruppe weiter voranzutreiben.