WINDEA Offshore hat mit ihren Gesellschaftern und ihrem neuen Partner WP Systems ein Logistikkonzept erarbeitet, das die Reparatur von Rotorblättern offshore sicherer, effizienter und kostengünstiger gestaltet. WINDEA Offshore kombiniert eine flexible Schiffslogistik, eine leistungsstarke Arbeitsbühne und speziell ausgebildete Teams zu einem neuen Servicekonzept: WINDEA BladeService.
Zu diesem Zweck wurde eine Exklusivitätsvereinbarung zwischen den Partnern gezeichnet, um die Servicebausteine bestmöglich aufeinander abzustimmen und weiterzuentwickeln.
Teil von WINDEA BladeService sind Bernhard Schulte Offshore (BSO), Buss Industrial Services (Buss) und WP Systems (WPS). Jeder Partner ist ein Experte auf seinem Gebiet. Bernhard Schulte Offshore ist seit 2015 einer der Pioniere im Betrieb von Service Operation Vessels (SOV) für die Windindustrie. Ein SOV beherbergt Wartungspersonal und dient als schwimmendes Lager im Windpark. So entfallen die Reisezeiten zur täglichen Arbeit, und es können mehr Stunden auf der Windenergieanlage verbracht werden. Buss verfügt über hochqualifiziertes Personal mit langjähriger Erfahrung im Bereich Blattreparatur und -wartung. WP Systems entwickelt innovative Systemlösungen und die Bühnentechnologie SYSTEM aqua für die Wartung von Rotorblättern.
Mit ihren Gesellschaftern BSO und Buss sowie mit WPS als dritten und neuen Partner für WINDEA BladeService werden zukünftig die Dienstleistungen aller drei Parteien kombiniert angeboten. Die Arbeitsbühne SYSTEM aqua wird mit SOVs an der Offshore-Anlage positioniert, wo wiederum die Reparatur der Rotorblätter durch das erfahrene Servicepersonal durchgeführt wird.
Die Onshore-Arbeitsbühne SYSTEM terra ist bereits durch Buss erprobt und kontinuierlich im Einsatz. In einem komplett geschützten Bereich ist es möglich, 360 Grad um das Blatt herum Reparaturen vorzunehmen. Die Mitarbeiter sind nicht nur vor Wind, sondern auch vor Regen geschützt. Arbeiten am Blatt werden bei Windstärken von bis zu 12,5 m/s und 24/7 in einer temperierten und luftfeuchtigkeitsregulierten Umgebung durchgeführt. Die Weiterentwicklung von SYSTEM terra zu SYSTEM aqua findet gemeinsam unter Berücksichtigung der Gegebenheiten offshore statt, sodass der Service voraussichtlich 2020 in Betrieb gehen kann.
WINDEA Offshore kombiniert diese drei Leistungsbausteine zu einem Produkt, wodurch der Kunde keine Schnittstellen koordinieren und abstimmen muss. Die Vorteile des neuen Konzeptes liegen auf der Hand: SOV statt teures Jack-up-Schiff, geschützte Arbeitsbühne statt wetterbegrenzte Seilzugangsarbeiten und optimal eingesetztes Personal.
Info WINDEA Offshore
WINDEA Offshore GmbH & Co. KG ist ein Joint Venture für den Offshore-Windbereich, das von den Partnern Bernhard Schulte Offshore GmbH, EMS Maritime Offshore GmbH und Buss Offshore Solutions GmbH & Co. KG 2011 gegründet wurde. Mit Sitz in Hamburg fungiert WINDEA als gemeinsames Vertriebs- und Synergienetz für Offshore-Windprojekte und bietet Schiffsdienstleistungen mit eigener Schiffsflotte, maritime und nautische Dienstleistungen, Windparkservices, Hafen- und Logistikdienstleistungen, Hubschrauberdienstleistungen und ganzheitliche medizinische Versorgung in Offshore-Windparks erfolgreich am Markt an. Durch die Kombination der unterschiedlichen Dienstleistungen aller Gesellschafter und Partner ist WINDEA in der Lage, ganzheitliche Logistik- und Versorgungslösungen im Zusammenhang mit dem Bau und Betrieb von Offshore-Windparks anzubieten.
Info Bernhard Schulte Offshore
Bernhard Schulte Offshore (BSO) ist Mitglied der Schulte Group, einem weltweit führenden familiengeführten Schiffseigner und Schiffsmanager mit über 135 Jahren Erfahrung in der maritimen Industrie. Insgesamt beschäftigt die Schulte Group 18.000 Seeleute und 1.800 Menschen an Land, besitzt 90 Schiffe und betreut weltweit über 600 Schiffe.
Info Buss
Buss zählt zu den führenden Unternehmen der On- und Offshore-Windenergie. Die Dienstleistungen in Deutschland und Europa umfassen die Installation und den Service von Windkraftanlagen und Rotorblättern sowohl an Land als auch auf See. Ergänzend bietet Buss mit dem Betrieb von Hafenanlagen die gesamte Basishafenlogistik an. International erfahrene Projektmanager sowie verschiedene Qualitäts- und Arbeitssicherheitsleistungen runden das Portfolio ab.
Die Buss-Unternehmensgruppe wurde 1920 in Hamburg gegründet und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter.
Info WP Systems
WP Systems ist ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Ruhland, etwa 30 Minuten nördlich von Dresden. Das Unternehmen entwickelt innovative Systemlösungen für die Wartung und den Rückbau von Windenergieanlagen.
Kontakt
WINDEA Offshore GmbH & Co. KG
Denise Wagner
Projektmanager
Zirkusweg 1
20359 Hamburg