Hamburg, 03.10.2017 - Senvion, ein führender Hersteller für Windenergieanlagen weltweit, hat mit EREN Renewable Energy ("EREN RE") eine Vereinbarung über die erste Partnerschaft in Argentinien für die Lieferung von 27 Windenergieanlagen vom Typ 3.6M114 NES geschlossen. Das von EREN RE entwickelte und im Besitz befindliche Projekt wurde in der ersten RENOVAR Ausschreibungsrunde im Oktober 2016 mit einem PPA (Power Purchase Agreement) versehen. Insgesamt wurden 1.142 Megawatt (MW) für verschiedene Technologien vergeben, 707 MW davon waren Windenergieprojekte. Das Projekt befindet sich noch in der Entwicklung und unterliegt noch aufschiebenden Bedingungen.
Nach der geplanten Fertigstellung des Projekts wird der Windpark Los Hercules eine Gesamtnennleistung von 97,2 MW haben. Der Windpark wird von Senvion vollständig basierend auf EPC (Engineering, Procurement and Construction) gebaut. Die Nabenhöhe der Turbinen beträgt 93 Meter. Die Fertigstellung des Projekts ist für Dezember 2018 vorgesehen. Der Windpark Los Hercules wird im Verwaltungsbezirk Deseado in der Provinz Santa Cruz im Süden Argentiniens errichtet und nach seiner Fertigstellung genug Elektrizität erzeugen, um durchschnittlich rund 64.000 Haushalte im Jahr zu versorgen.
Jürgen Geißinger, CEO von Senvion, sagte: "Senvion expandiert global erfolgreich, sowohl in technischer Hinsicht als auch in Bezug auf seine geografische Präsenz. Los Hercules stellt beides unter Beweis: Wir haben die 3.6M114 im vergangenen Jahr entwickelt, weil sie aus unserer Sicht die optimale Lösung für wichtige Regionen in der Welt ist. Dieser Auftrag zeigt nun, dass unsere Entscheidung richtig war. Gleichzeitig betritt Senvion den argentinischen Markt und stärkt damit seine neu gewonnene Position in Südamerika."
Im April 2016 gab Senvion sein erstes Südamerika-Projekt über mehr als 299 MW in Chile bekannt; der Financial Close hierfür erfolgte im August 2017. Senvion ist jetzt mit lokalen Standorten in Santiago de Chile und Buenos Aires dauerhaft in der Region vertreten.
David Hardy, Chief Sales Officer bei Senvion, fügte hinzu: "Diese positive Nachricht hebt unsere guten Fortschritte in diesem Kernmarkt hervor und wir haben ehrgeizige Ambitionen, auf diesem Erfolg aufzubauen. Die zweite Runde der RENOVAR-Auktionen ist nun im Gange. Wir sind davon überzeugt, dass wir sowohl im Hinblick auf das konkurrenzfähige Produktangebot als auch mit unserem maßgeschneiderten, lokalen Ansatz gut aufgestellt sind."
Fabienne Demol, Executive Vice-President - Global Head of Business Development bei EREN RE, sagte: "Wir freuen uns, mit Senvion in diesem Flaggschiff-Projekt zusammenzuarbeiten und sind von der zukünftigen erfolgreichen Umsetzung überzeugt. EREN RE ist ein schnell wachsender globaler unabhängiger Stromerzeuger mit 650 MW Projekten im Betrieb und im Bau. Los Hercules unterstreicht unsere Fähigkeit, in Argentinien wettbewerbsfähige und erstklassige technische Lösungen für erneuerbare Energien anzubieten. Das wollen wir in den nächsten Monaten im Land und in der Region weiterhin demonstrieren."
Die Senvion 3.6M114 wurde erstmals auf der WindEnergy Hamburg 2016 vorgestellt. Nach dem Upgrade liefert die nun gegenüber dem Vorgängermodell einen um etwa 2,5 Prozent höheren Ertrag und eignet sich besonders für Projekte an windstarken Standorten, an denen die maximal erlaubte Höhe bis zur Rotorblattspitze begrenzt ist.
Über Senvion
Senvion ist ein global führender Hersteller von Windenergieanlagen im Onshore-und Offshore-Bereich. Das internationale Maschinenbauunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Windenergieanlagen für nahezu jeden Standort -mit Nennleistungen von 2,0 bis 6,15 Megawatt und Rotordurchmessern von 82 bis 152 Metern. Darüber hinaus bietet Senvion seinen Kunden projektspezifische Lösungen in den Bereichen Turnkey, Service und Wartung, Transport und Installation sowie Fundamentplanung und -bau. Die rentablen und zuverlässigen Systeme werden hauptsächlich in den Senvion TechCentern in Osterrönfeld und Bangalore konstruiert und in den deutschen und portugiesischen Werken in Bremerhaven, Vagos und Oliveira de Frades sowie in Żory-Warszowice, Polen und Baramati, Indien gefertigt. Mit rund 4.500 Mitarbeitern weltweit kann das Unternehmen auf die Erfahrungen aus der Fertigung und Installation von weltweit mehr als 7.500 Windenergieanlagen zurückgreifen. Die operative Tochtergesellschaft Senvion GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist mit Vertriebspartnern, Tochtergesellschaften und Beteiligungen in europäischen Auslandsmärkten wie Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Schweden, Polen, Rumänien, Italien und Portugal, aber auch weltweit in den USA, China, Australien, Japan, Indien, Chile oder Kanada vertreten. Senvion S.A. ist im Prime Standard an der Frankfurter Börse notiert.
Pressekontakt Senvion:
Immo von Fallois
Tel.: +49 40 5555 090 3770
Mobil: +49 172 6298408
E-Mail: immo.von.fallois@senvion.com
Kontakt Investor Relations Senvion:
Dhaval Vakil
Tel: +44 20 3859 3664
Mobil: +44 7788 390 185
E-mail: dhaval.vakil@senvion.com