TenneT legt neue Offshore-Anschlussregeln fest

Konkretisierung der EU-Network-Codes für die Offshore-Anschlüsse an das deutsche TenneT-Stromnetz | Bisherige Anschlussbedingungen für seeseitige Netzanschlüsse werden damit abgelöst

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hat am 20. August 2019 die Offshore-Netzanschlussregeln (O-NAR) für die Netzanschlüsse von Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee vorgelegt. Diese gelten  sowohl für Anschlüsse über Drehstrom- als auch für Anschlüsse über Gleichstromübertragungssysteme. Bisher geltende Offshore-Anschlussbedingungen für seeseitige Netzanschlüsse (ASN) aus dem Jahr 2012 werden damit abgelöst.

Im Ergebnis wurde die Konkretisierung der EU-Network-Codes für die Offshore-Anschlüsse an das deutsche Stromnetz von TenneT hergestellt. Damit wurden entsprechende EU-Verordnungen für „Grid Codes“ und „Operational Codes“ von TenneT umgesetzt und spezifiziert. Der Fokus lag dabei auf den technischen Mindestanforderungen für Generatoren „NC RfG“* und der Hochspannungsgleichstromübertragung „NC HVDC“**.

Im Drehstrombereich wurde dabei die technische Anwendungsregel VDE-AR-N 4130  als nationale Implementierung des NC RfG und im Gleichstrombereich die Anwendungsregel VDE-AR-N 4131 als nationale Implementierung des NC HVDC konkretisiert.

TenneT hat dabei ihre umfassende Expertise aus Errichtungs- und Betriebserfahrung von inzwischen zwölf Offshore-Netzanschlusssystemen, davon neun Gleichstrom- und drei Drehstromsysteme, eingebracht.

Vorausgegangen war ein mehrstufiges Konsultationsverfahren, in dem die Ergebnisse einvernehmlich mit vielfältigen Stakeholdern abgestimmt wurden. Dazu zählen z.B. die Hersteller und Betreiber von Windenergieanlagen und Offshore-Windparks, der Bundesverband der Windparkbetreiber Offshore (BWO), der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE), die Hersteller und Betreiber von Hochspannungsgleichstrom-übertagungsanlagen und die weiteren Übertragungsnetzbetreiber.  

Die neuen Onshore-Netzanschlussregeln auf Hoch- und Höchstspannungsebene hatte TenneT bereits im Mai 2019 veröffentlicht, welche z.B. auch die Anschlussbedingungen von Interkonnektoren und Onshore-Windparks an das deutsche Tennet-Netz festlegen.

Weitere Infos zu den TenneT-Netzanschlussregeln für Onshore und Offshore unter: https://www.tennet.eu/de/strommarkt/kunden/netzkunden/netzanschlussregeln/

 

*) EU-Verordnung 2016/631 zur Festlegung eines Netzkodex mit Netzanschlussbestimmungen für Stromerzeuger, kurz NC RfG.

**) EU-Verordnung 2016/1447 zur Festlegung eines Netzkodex mit Netzanschlussbestimmungen für Hochspannungs-Gleichstrom Übertragungssysteme und nichtsynchrone Stromerzeugungs-anlagen mit Gleichstromanbindung, kurz NC HVDC.