TenneT prüft Möglichkeit Kapitalmärkte für die Finanzierung des deutschen Geschäftsbetriebs zu erschließen

Die rasche Beschleunigung des Netzausbaus von TenneT, sowohl an Land als auch auf See, erfordert Investitionen in bisher nicht dagewesenem Umfang. Der kürzlich angekündigte 10-Jahres-Investitionsplan von TenneT für den Zeitraum 2024 bis 2033 beläuft sich auf 160 Mrd. EUR, der in erster Linie durch Fremdkapital, aber auch durch Eigenkapital finanziert werden soll. Als mögliche Lösung für den Eigenkapitalbedarf in Bezug auf seine deutschen Aktivitäten hat TenneT die Möglichkeit eines vollständigen Verkaufs seiner deutschen Aktivitäten an die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die im Auftrag des deutschen Staates handelt, geprüft. Obwohl im vergangenen Jahr umfangreiche Gespräche geführt wurden, konnte bisher leider keine Einigung erzielt werden. TenneT beabsichtigt daher auch die Möglichkeit der Inanspruchnahme des öffentlichen oder privaten Kapitalmarktes zu prüfen, um den Eigenkapitalbedarf für das deutsche Geschäft zu decken, und bereitet sich in enger Zusammenarbeit mit dem niederländischen Staat als alleinigem Anteilseigner auf ein zügiges Vorgehen vor.

In der Zwischenzeit hat der niederländische Staat, wie bereits angekündigt, TenneT ein Gesellschafterdarlehen in Höhe von 25 Mrd. EUR zur Verfügung gestellt, das die Finanzierung der geplanten Investitionen in den Niederlanden und Deutschland für 2024/2025 sicherstellt. Darüber hinaus hat TenneT kürzlich mit einer grünen Hybridanleihe im Wert von 1,1 Mrd. EUR in zwei Tranchen erfolgreich den Hybridmarkt erschlossen. Damit kommt TenneT der Umsetzung seines umfangreichen Investitionsprogramms in beiden Ländern nach, um die dringend benötigten Übertragungskapazitäten sowohl onshore als auch offshore bereitzustellen.

TenneT

TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein über 25.000 Kilometer langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 17 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 9,2 Milliarden Euro und einer Bilanzsumme von 45 Milliarden Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 8.300 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 43 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können.

Lighting the way ahead together