Umfrage: Testbedarf für Nationales Testfeld Offshore-Windenergie

Umfrage endet am 10. September

Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE hat eine Umfrage zur Aufnahme des aktuellen Test- und Demonstrationsbedarfs für die Offshore-Windenergie im Rahmen des Projekts „Nationales Testfeld Offshore-Windenergie“ (NaT-Off) gestartet.

Hintergrund
Im Rahmen des vom BMWi geförderten 4-jährigen Projekts NaT-Off (01. März 2019 - 28. Februar 2023) sollen konzeptionelle, technische, logistische sowie rechtliche Voraussetzungen zur Errichtung eines nationalen Testfeldes vor Rostock-Warnemünde geschaffen werden. Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE koordiniert das Projekt.

Das neu zu errichtende Testfeld ist Teil des Koalitionsvertrags der Bundesregierung und wurde bereits Mitte 2016 im Raumentwicklungsprogramm des Landes Mecklenburg-Vorpommern als marines Vorranggebiet im Küstenmeer ausgewiesen. Das Testfeld hat eine nutzbare Fläche von 10 km². Die Küstenentfernung beträgt etwa 10 km und die Wassertiefe 20 Meter. Zusammen mit den dort vorhandenen Wind-/Wellenverhältnissen, der Bodenbeschaffenheit und den Naturschutzbelangen sind die Bedingungen optimal für das Vorhaben.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie in der Projektübersicht.

Die Umfrage endet am 10. September 2019 um 12 Uhr.

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte bei Dr. Stephanie Wehkamp, s.wehkamp@offshore-stiftung.de.