Parkwinds 250-MW-Offshore-Windpark Arcadis Ost 1 entsteht rund 19 Kilometer nordöstlich der Insel Rügen in der Ostsee, im Küstenmeer Mecklenburg-Vorpommerns. Der Baustart soll nach jetzigem Stand der Planungen ab dem 2. Quartal 2022 erfolgen. Insgesamt kommen 27 Windenergieanlagen des Herstellers MHI Vestas zum Einsatz. Parkwind erwartet, dass Arcadis Ost 1 ab Ende 2022 ersten Windstrom von der Ostsee in das deutsche Übertragungsnetz einspeisen kann.
Eric Antoons, Geschäftsführer der Parkwind Ost GmbH, kommentiert: „Durch die Vereinbarung mit Vattenfall fügen wir dem Arcadis Ost 1 Projekt einen weiteren starken Partner auf der Abnehmerseite hinzu. Vattenfalls Erfahrung bei der Direktvermarktung stärkt unsere Mission im Bereich der grünen Energie und garantiert uns einen optimalen Zugang zum deutschen Strommarkt.“
Erik Suichies, Leiter des Kundenbereichs von Vattenfalls europäischem Großhandelsgeschäft, sagt hierzu: „Im Einklang mit Vattenfalls Strategie, ein fossilfreies Leben innerhalb einer Generation zu ermöglichen, sind wir stets bestrebt, unsere Expertise in der Vermarktung erneuerbarer Anlagen, insbesondere im Bereich Offshore-Wind – einer unserer Schwerpunkte im Bereich erneuerbare Energien – weiter zu stärken. Daher ist Arcadis Ost 1 perfekt geeignet, um unser Direktvermarktungs-Portfolio in Deutschland weiter zu stärken und zu diversifizieren. Darüber hinaus hat Arcadis Ost 1 das Potenzial, in den kommenden Jahren eine interessante Ergänzung für jede Corporate PPA-Struktur zu sein, in der wir Parkwind gerne unterstützen möchten. Als erfahrener und finanziell solider Partner können wir Parkwind die nötige Sicherheit geben. Wir freuen uns, Parkwind zu den Unternehmen zu zählen, die von unserer Expertise profitieren, und sehen einer erfolgreichen Partnerschaft mit Parkwind entgegen.“