Veränderung in der Geschäftsleitung bei Ørsted in Deutschland

Norddeich/Hamburg. Malte Hippe, Geschäftsführer der deutschen Orsted Germany GmbH und in einer Doppelfunktion auch verantwortlich für alle zentraleuropäischen Offshore-Windparks bei Ørsted, verlässt das Unternehmen nach sieben Jahren auf eigenen Wunsch zum 30. November 2023. Hippe übernimmt eine Führungsposition bei einer Unternehmensberatung für den Bereich erneuerbare Energien.

Die bislang vierköpfige Geschäftsleitung verbleibt in diesem Zuge zu dritt und sichert die Belange der deutschen Gesellschaft.

Für Rückfragen oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Ørsted
Communication, Branding & Sustainability
presse @ orsted.de

Unser Unternehmen

Ørsted glaubt an eine Welt, die vollständig auf grüne Energie setzt. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Offshore- und Onshore-Windparks, Solar-Parks, Energiespeicheranlagen sowie Anlagen für erneuerbaren Wasserstoff und Biomasse-Kraftwerke. Zudem bietet Ørsted intelligente Energielösungen für Unternehmen. In Deutschland betreibt Ørsted insgesamt vier Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee und versorgt umgerechnet etwa 1,4 Mio. Haushalte mit grünem Strom. Zwei weitere Projekte befinden sich in der Entwicklung. Außerdem arbeitet Ørsted in Deutschland an Projekten zur Produktion von erneuerbarem Wasserstoff im industriellen Maßstab. Ørsted ist das einzige Energieunternehmen der Welt mit einem durch die Science Based Targets Initiative (SBTi) wissenschaftlich validierten Netto-Null-Emissionsziel. 2022 wurde Ørsted von Corporate Knights als das nachhaltigste Energieunternehmen Europas ausgezeichnet und ist ein durch das Carbon Disclosure Project anerkannter Vorreiter in Bezug auf Klimaschutz. Ørsted strebt außerdem an, dass alle erneuerbaren Energien Projekte, die spätestens ab 2030 in Betrieb genommen werden, eine positive Netto-Auswirkung auf die Biodiversität haben sollen. Mit Hauptsitz in Dänemark beschäftigt Ørsted weltweit rund 8.000 Mitarbeiter*innen, davon etwa 250 an den deutschen Standorten. Ørsted-Aktien sind im Nasdaq-Kopenhagen gelistet (Orsted). 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 17,8 Milliarden Euro.

presse @ orsted.de