Das e-NG wird in zwei Schritten hergestellt:
• Zunächst wird zur Erzeugung von erneuerbarem Wasserstoff ein 1-Gigawatt(GW)- Elektrolyseur mit etwa 2 GW Wind- und Solarenergie betrieben, die von TotalEnergies im Rahmen langfristiger Stromabnahmeverträge (PPA) geliefert wird.
• Dieser erneuerbare Wasserstoff wird dann mit biogenem CO2 kombiniert, um das e-NG zu gewinnen.
Das erzeugte e-NG kann transportiert und/oder verflüssigt und dann wie Erdgas verkauft werden, wobei die bestehende Infrastruktur genutzt werden kann und die Endkunden in der Lage sein werden, es ohne Anpassung ihrer Anlagen zu nutzen.
TotalEnergies und TES werden die Vorstudien durchführen und streben eine endgültige Investitionsentscheidung (FID) für 2024 an. Das Projekt wird voraussichtlich von Steuergutschriften im Rahmen des Gesetzes zur Senkung der Inflation (IRA) von 2022 profitieren.
"Wir freuen uns, mit TES zusammenzuarbeiten, um die Entwicklung der e-NG-Industrie voranzutreiben. Dieser synthetische Kraftstoff wird zur Energiewende beitragen, indem er unsere Kunden bei der Dekarbonisierung ihrer Aktivitäten unterstützt, insbesondere derjenigen, die schwer zu elektrifizieren sind. Dieses Produkt bietet zwei wesentliche Vorteile. Erstens erfordert es keine neue logistische Infrastruktur, da e-NG und Erdgas die gleichen Eigenschaften haben und daher in bestehenden Infrastrukturen gemischt werden können. Zweitens müssen unsere Kunden ihre derzeitigen industriellen Prozesse nicht ändern", sagte Stéphane Michel, President, Gas, Erneuerbare Energien & Strom bei TotalEnergies."Die Vereinigten Staaten haben viele Vorteile für die Entwicklung unseres ersten e-NG-Projekts, darunter eine gut entwickelte Gasinfrastruktur, eine wachsende Stromerzeugungskapazität aus erneuerbaren Energien und erhebliche öffentliche Subventionen."
"Die strategische Partnerschaft mit TotalEnergies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur eNG-Produktion im großen Maßstab. Unser Ziel und unsere Vision sind es, den Wettlauf zu NullEmissionen und die Entwicklung von Wasserstoff zu beschleunigen. Das von TES entwickelte innovative Geschäftsmodell wird dazu beitragen, den europäischen und asiatischen Energiemix zu diversifizieren und erschwingliche erneuerbare Energien verfügbar zu machen. Dieses bahnbrechende Projekt ist ein Beleg für die Wirksamkeit des Inflation Reduction Act (IRA) in den Vereinigten Staaten. Die heutige Ankündigung bestätigt, dass die Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren die Energiewende möglich machen wird", sagte Marco Alverà, Chief Executive Officer von TES
Über TES
TES ist ein globales Unternehmen für grüne Energie an der Spitze der Produktion von e-NG (elektrisches Gas aus grünem Wasserstoff). TES hat seinen Hauptsitz in Europa und ermöglicht einen flächendeckenden Zugang zu erneuerbaren Energien, indem das Unternehmen Sonnenenergie mit einer bewährten, skalierbaren und kosteneffizienten Methode liefert. Das in den Vereinigten Staaten, im Nahen Osten, in Asien und Australien vertretene Unternehmen nutzt für sein Modell des grünen Wasserstoffs Sonnen- und Windenergie in kostengünstigen Gebieten mit reichlich Sonnenlicht oder Wind. Der grüne Wasserstoff wird dann mit CO2 kombiniert, um ihn in e-NG umzuwandeln, ein erneuerbares Molekül, das sich mit der bestehenden Infrastruktur leicht transportieren und speichern lässt. Ziel von TES ist es, überall Zugang zu Sonne und Wind zu ermöglichen und die Industrie mit e-NG zu versorgen, um die Unabhängigkeit und Sicherheit der Energieversorgung zu fördern.
Über TotalEnergies
TotalEnergies ist ein globales Multi-Energie-Unternehmen, das Energien produziert und vermarktet: Öl und Biokraftstoffe, Erdgas und grüne Gase, erneuerbare Energien und Strom. Unsere mehr als 100.000 Mitarbeiter engagieren sich für eine Energie, die immer erschwinglicher, sauberer und zuverlässiger wird und möglichst vielen Menschen zugänglich ist. TotalEnergies ist in fast 130 Ländern tätig und stellt die nachhaltige Entwicklung in all ihren Dimensionen in den Mittelpunkt seiner Projekte und Tätigkeiten, um zum Wohlergehen der Menschen beizutragen
Pressekontakt TES
+32 (0)4 90 11 36 45 l kg @ tes-h2.com
TotalEnergies Kontakte
Pressekontakt: +33 (0)1 47 44 46 99 l presse@totalenergies.com l @TotalEnergiesPR Investorenbeziehungen: +33 (0)1 47 44 46 46 l ir@totalenergies.com