WAB e.V. mit Offshore-Wind und Wasserstoff Forum und kompetenten, innovativen Unternehmen zu Gast in Husum

Bremerhaven/Husum, 12. September 2023. Der deutsche Windindustrie- und Wasserstoffverband WAB e.V. präsentiert vom 12.–15. September den Gemeinschaftsstand (Halle 2 – Stand 2E39) und am 13. September das diesjährige WAB Offshore Wind und Wasserstoff-Forum mit erfahrenen, kompetenten und innovative WAB-Mitgliedsunternehmen. Wir laden Sie ein uns an unserem Gemeinschaftsstand und unser Forum zu besuchen und gemeinsam die aktuellen Themen der Windenergie auf See und im Bereich grünen Wasserstoff zu diskutieren. An Bord unseres WAB-Gemeinschaftstands sind die MML Solutions GmbH, Wind Multiplikator GmbH - powered by Semco Maritime, Setec eocen, Broetje-Automation GmbH, Buckstay Group GmbH, Borkum Hafen Immobilien GmbH und die comanos GmbH. Gemeinsam stärker ist WAB-Motto und Programm für die kommenden Tage!

Das WAB Offshore Wind und Wasserstoff Forum beginnt am 13. September, um 10.15 Uhr, mit einer Panel-Diskussion mit dem Titel „Importance of the supply industry for offshore wind energy expansion in the US and Germany”. Die Panellisten setzen sich aus Teilnehmenden der Expertendelegationsreise nach Deutschland im Rahmen der USA-GERMANY Climate & Energy Partnership des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und aus dem WAB-Umfeld zusammen. Neben den hochkarätigen Beiträgen von WAB-Mitgliedern und Ausstellern des Gemeinschaftsstands werden Vorträge der Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) und der Carl von Ossietzky Universität zur Weiterbildung für Wasserstoff für Fach- und Führungskräfte präsentiert.

„Von Technical Due Dilligence bis zur Root Cause Analyse (RCA), von Risikobewertung bis AEP-Optimierung (Annual Energy Production) von Zustandsüberwachung bis zur Endoskop Inspektion und Sonderreparaturen ist MML Solutions Ihr Experte für den gesamten Lebenszyklus von Antriebssystemen“, erläutert Dr.-Ing. Valentin Meimann, Geschäftsführender Gesellschafter MML Solutions das Portfolio des Unternehmens. Hier erwartet die Messebesucher am WAB-Stand und im WAB-Forum Expertenwissen in der Produktentwicklung, Validierung, Serialisierung und im Betrieb von Windkraftanlagen und Antriebssystemen.

Boris Galka, Business Development Director Buckstay GmbH erklärt: „Als Teil des starken Teams freuen wir uns sehr, auf der Husum Wind am Gemeinschaftsstand es WAB e.V. unsere Stärken beim Projektmanagement von Großprojekten vorzustellen. Vom Projektmanagement über Risikomanagement bis zum Vertrags- und Claim Management deckt Buckstay alle relevanten Disziplinen ab. Schauen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie!“

Nils-R. Vetter, Geschäftsführer Wind Multiplikator GmbH - powered by Semco Maritime, vedeutlicht: „Läuft mit uns! Wir kümmern uns als Full Service Anbieter um den Betrieb, die Wartung und Instandhaltung der Windparks. Unsere qualifizierten Teams maximieren die Verfügbarkeit der Windenergieanlagen. Dadurch wird in jeder Phase effizient grüner Strom erzeugt“.  Zu Semco Maritime: Weltmarktführer in der Offshore-Windenergie! Unser Team verfügt über umfassende Kenntnisse in einer Vielzahl von Bereichen, die von der frühen Designentwicklung von Windparks bis hin zu EPC-Umspannwerksprojekten, neuen Offshore-Windtechnologien und lebenslanger Wartung und Instandhaltung reichen.

„Als Dienstleister im Projektmanagement unterstützen wir die Unternehmen der Windenergie dabei, neue Projekte effizient und im Zeitplan zu vollenden, damit die Energiewende vorankommt“, beschreiben Knud Bültermann und Christian Noé von Setec das Portfolio von setec eocen.

Mit zunehmendem Ausbau erneuerbarer Energien wächst auch der Bedarf an entsprechender Infrastruktur. Dazu tragen wir mit Offshore-Quartieren für Service-Kräfte sowie Lager- und Büroräumen in unmittelbarer Nähe zu den CTVs bei“, sagt Kai Uwe Thase, Prokurist Borkum Hafen Immobilien GmbH.

„Die Windenergie steht vor einem beispiellosen Produktionshochlauf, ohne den die Energiewende nicht zu schaffen ist. Gerade bei der Herstellung der Windenergieanlagen besteht hier ein Engpass. Mit stärkerer Industrialisierung und Automatisierung leisten wir einen Beitrag, um die Produktivität und Qualität der Anlagen zu verbessern und gleichzeitig auch die Arbeitssicherheit und damit Attraktivität der Jobs in der Windbranche weiter zu steigern.“ betont Norbert Steinkemper, Leiter Kommunikation und Marketing Broetje-Automation. „Die Husum Wind ist für uns der perfekte Ort, um uns mit Kunden, Partnern und Lieferanten zu vernetzen und neue Ideen für die Zukunft der Windenergie zu entwickeln.“

Kaveh Etemadi, Managing Director von der Comanos GmbH, sagt: „Die ehrgeizigen Ziele, die sich Deutschland und andere Länder im Bereich der Erneuerbaren Energien gesetzt haben, erfordern qualifizierte und motivierte Arbeitskräfte. Genau aus diesem Grund haben wir comanos gegründet - um Perfect Matches zwischen Kunden und Kandidaten herzustellen. Unsere Dienstleistungen umfassen Lösungen für die Personalvermittlung in Festanstellung, im Interimsmanagement und auf Basis der Arbeitnehmerüberlassung. Wir haben einen klaren Fokus auf die Erneuerbaren Energien und sind diesen verpflichtet, betreuen unsere Kunden innerhalb dessen in allen relevanten Geschäfts- und Qualifikationsbereichen. Die Rekrutierung von Fachkräften ist aufgrund des Fachkräftemangels eine Herausforderung, die sich in den letzten Jahren immer mehr verschärft hat, jedoch ist sie u.a. eine entscheidende Lösung zur Bewältigung der Klimakrise. Im Büro, auf der Baustelle, in der Produktionshalle, egal in welchem Tätigkeitsbereich und egal über welche Qualifikation wir sprechen. Kompetente und erfahrene Fachkräfte sind ein äußerst rares Gut und das wiederum ist unsere Herausforderung: Wir finden die richtigen Talente für Sie und haben die Lösung für Ihren Recruiting-Bedarf.“

 „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr die Themen Offshore Windenergie und grünen Wasserstoff auf der traditionsreichsten Messe für Erneuerbare Energien in Deutschland gemeinsam mit der geballten Kompetenz von mitausstellenden WAB-Mitgliedsunternehmen vertreten zu dürfen“, erklärt WAB-Geschäftsführerin Heike Winkler. „Heute Abend freuen wir uns auf einen gemeinsamen Netzwerkabend mit dem EE.SH, EE.HH und der Energieküste! Ein gutes Netzwerk ist die beste Grundlage, um Synergien heben zu können, Potenziale zu nutzen, auf die wir mit wachsenden Ausbauzielen für die Windenergie auf See und an Land und auch für die Produktion von grünen Wasserstoff mehr denn je angewiesen sind.“

Im Anhang dieser Pressemeldung finden Sie ein Bild unseres Gemeinschaftstandes, welches Sie gerne nutzen können und das Programm unseres diesjährigen WAB-Forums Offshore-Windenergie und Wasserstoff

Über WAB e.V.:

Die WAB ist bundesweiter Ansprechpartner für die Offshore-Windindustrie, das Onshore-Netzwerk im Nordwesten und fördert die Produktion von grünem Wasserstoff aus Windstrom. Dem Verein gehören rund 250 kleinere und größere Unternehmen sowie Institute aus allen Bereichen der Windindustrie, der maritimen Industrie, der entstehenden Wasserstoffwirtschaft sowie der Forschung an. Wir vertreten über unsere Mitglieder rund 160.000 Fachkräfte. Der Windindustrie- und Wasserstoffverband WAB e.V. setzt sich als Stimme der Wertschöpfungskette für Klimaschutz mit „grüner“ Energie als Elektronen und Moleküle ein.

Pressekontakt:

WAB e.V.

Heike Winkler

Tel. 0 151 158 439 24

heike.winkler @ wab.net