Sande, 09.2017 – WIKING Helikopter Service GmbH wird jetzt auch in Großbritannien mit einem neuen Airbus Helicopters H145 im Offshore Wind Bereich aktiv. WIKING erhielt den Zuschlag für den Transport von Technikern und deren Versetzung an Windkraftanlagen des Offshore Windparks „Galloper“ von Siemens Gamesa Renewable Energy Ltd. UK.
Der Windpark „Galloper“ ist ein 336 MW Windpark des Betreibers Innogy Renewables UK Ltd., 30 Kilometer vor der Küste von Suffolk.
Die Hauptaufgabe von WIKING umfasst den Transport von Personal zum Windpark und den Versatz der Servicetechniker auf die 56 Siemens SWT 6.0 Windturbinen sowie Ad-hoc Flüge bei Störungen der Turbinen.
Mit diesem Auftrag erhält WIKING den ersten langfristigen Auftrag zum Versatz von Technikern an Offshore Windkraftanlagen in Großbritannien.
Die Operation wird von der Basis in Great Oakley aus begonnen und nach der Fertigstellung der neuen Offshore Basis in Harwich Harbour von dort erfolgen. WIKING setzt für diesen Auftrag den neuen Offshore Helikopter H145 von Airbus Helicopters ein, der seit Mitte des Jahres bei WIKING im Einsatz für den Seelotsenversatz ist, als auch bei Einsätzen für die Offshore Wind Branche seine hervorragende Eignung für diese besonders anspruchsvollen Einsätze unter Beweis gestellt hat. Die Besatzung für diese Einsätze besteht immer aus zwei Piloten und einem Hoist Operator (Windenbediener). Durch den Einsatz der H 145 als auch durch die qualifizierten Besatzungen von WIKING werden die hohen Sicherheitsanforderungen erfüllt.
Über WIKING Helikopter Service GmbH (www.wiking-helikopter.de)
WIKING Helikopter Service GmbH arbeitet seit über 42 Jahren als Spezialist für Offshore-Flüge im Bereich der Nord- und Ostsee und betreibt sechs Hubschrauber der Typen Sikorsky „S-76“, Leonardo Helicopters „AW139“ und Airbus Helicopters H145. Ursprünglich als reine Unterstützung für den Seelotsenversatz in der deutschen Bucht gegründet, ist WIKING heute nach wie vor eines der wichtigen Versetzsysteme, um die Schiffe in der Deutschen Bucht mit Seelotsen zu besetzen und hat hier inzwischen über 55.000 unfallfreie Versetzungen durchgeführt. Daneben ist WIKING stark in der Versorgung von Offshore-Einrichtungen, hauptsächlich für die Offshore Windindustrie, gewachsen. Hier werden Passagiere und Ausrüstungen auf Plattformen und Aufbauschiffe von der Heimatbasis in Wilhelmshaven und aus Emden befördert. Seit Mitte 2012 hält WIKING einen HEMS Hubschrauber als Notfallkonzept für Mitarbeiter der Offshore Windindustrie an der Basis JadeWeserAirport an 24 Stunden am Tag bereit.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Alexander von Plato
Tel: + 49 (0)4421 299 - 0
alexander.vonplato@wiking-helikopter.de
Holger Stockmeyer
Tel: +49 (0)4421 299 - 0
holger.stockmeyer@wiking-helikopter.de