WINDEA unterstützt seit 10 Jahren erfolgreich Offshore-Wind-Projekte

WINDEA blickt bereits auf 10-jährige Erfolgsgeschichte zurück / WINDEA bündelt zahlreiche Dienstleistungen für die Offshore-Wind-Industrie unter einem Dach

Hamburg, 11. Mai 2021. Die WINDEA Offshore GmbH & Co. KG aus Hamburg feiert am 11. Mai 2021 ihr 10-jähriges Firmenjubiläum. Unter der Marke WINDEA bündeln die Unternehmen Bernhard Schulte Offshore GmbH, Buss Offshore Solutions GmbH & Co. KG und Ems Maritime Offshore GmbH ihr Know-how und unterschiedlichste Dienstleistungen für den Bau und Betrieb von Offshore-Windparks. Seit 2011 bietet das Joint Venture als gemeinsam genutztes Vertriebs- und Produktentwicklungs-Unternehmen ganzheitliche Logistik- und Versorgungslösungen für die Offshore-Wind-Industrie an. Zu den zahlreichen namhaften Kunden von WINDEA gehören unter anderem Siemens Gamesa Renewables, GE Renewable Energy, Northland Power, EnBW und DEME.

Nach drei küstennahen Offshore-Pilot-Projekten ging im Jahr 2010 mit dem Offshore-Testfeld alpha ventus Deutschlands erster Hochsee-Windpark in Betrieb und gab damit einen weiteren Impuls zur Gründung des Unternehmens. Die Gründungsgesellschafter im Jahr 2011 waren die Reederei Bernhard Schulte, der maritime Dienstleister Ems Maritime Offshore sowie der Windenergiedienstleister SSC Wind. Anfang 2018 ist die Buss-Gruppe als vierter Gesellschafter hinzugekommen und hat das Service-Portfolio unter anderem um Schwerlast-Terminal-Logistik ergänzt. Seit der Übernahme von SSC Wind im Juli 2019 repräsentiert Buss zusätzlich deren Dienstleistungen innerhalb der WINDEA-Familie. „Wir bündeln mittlerweile ein so breites Dienstleistungsspektrum, dass wir nicht nur fast alle Anfragen unserer Kunden als Single Point of Contact bedienen können, sondern auch in der Lage sind, mit dem vielseitigen und hervorragenden Know-how innerhalb der Windea-Familie immer wieder neue innovative Lösungsansätze für die Herausforderungen der Branche zu entwickeln.“ sagt Caspar Spreter, Geschäftsführer WINDEA Offshore.

Der Aufbau einer WINDEA-Schiffsflotte erlebte seinen ersten Höhepunkt 2013 mit der Inbetriebnahme des Crew Transfer Vessel (CTV) „WINDEA one”. Weitere fünf CTVs folgten bis 2018. Hinzu kommen drei Service Operation Vessel (SOV) mit der WINDEA La Cour im Jahr 2016, der WINDEA Leibniz im Jahr 2017 und der WINDEA Jules Verne im letzten Jahr. Ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte ist, ebenfalls im Jahr 2013, die Gründung einer exklusiven Partnerschaft für die Entwicklung des Produktes WINDEAcare. Zusammen mit den heutigen Partnerunternehmen Northern Helicopter, der Johanniter-Unfall-Hilfe, dem Klinikum Oldenburg und Falck Fire Service setzt WINDEA das praxisorientierte und ganzheitliche Konzept für die medizinische Versorgung in den Offshore-Windparks in der Nord- und Ostsee erfolgreich um. Zu den Leistungsbausteinen zählen Offshore-Luftrettung (HEMS), Notfallsanitäter auf Schiffen und Plattformen, medizinische Offshore-Rettungsausbildung, Materialkonzepte, Telemedizin-Services für Fachkräfte und Ersthelfer und Offshore-Brandbekämpfung sowie Brandschutzkonzepte.

Der Weiterentwicklung und den stetig neuen Herausforderungen der noch verhältnismäßig jungen Offshore-Wind-Industrie ist WINDEA Offshore in den letzten Jahren mit weiteren innovativen Produktentwicklungen wie „WINDEA Blade Services“, „WINDEA Balance of Plant (BoP)“ sowie innovativen Schiffs-, Terminal- und Logistikkonzepten begegnet. Der stetige Blick auf die sich außerhalb Deutschlands und Europas ebenfalls entwickelnden Offshore-Wind-Märkte hat zu einer fortschreitenden Internationalisierung des Unternehmens geführt. Im April 2019 ist mit der Gründung des Joint Ventures WINDEA USA zusammen mit dem Unternehmen MidOcean Wind der Eintritt in den US-amerikanischen Offshore-Wind-Markt gelungen.

„Wir sind in Deutschland momentan in einer Phase, in der die Branche mangels regelmäßigen Zubaus von Offshore-Windparks eine Durststrecke erlebt. Wir haben uns allerdings in den letzten Jahren mit starken Gesellschaftern breit aufgestellt, weitere Partner ins Boot geholt und auch relevante Auslandsmärkte in den Fokus genommen. Folglich schauen wir sehr positiv in unsere Zukunft, nicht zuletzt, weil auch Deutschland im Zuge der immer drängenderen Klimafrage seine Ziele ganz aktuell verschärft hat und der Offshore-Wind-Markt als wichtige Säule weiterwachsen wird.“, ergänzt Caspar Spreter.

Heute gehören zum umfangreichen Portfolio von WINDEA die Schiffsdienstleistungen mit der WINDEA-Schiffsflotte, maritime und nautische Dienstleistungen, die Installation sowie Wartung und Instandhaltung von Offshore-Anlagen, der Großkomponententausch, Hafen- sowie Terminal- und Logistikdienstleistungen, Hubschrauberdienstleistungen und die medizinische Versorgung in Offshore-
Windparks. Dazu zählt auch die Bereitstellung von Servicetechnikern und anderem Personal, das entlang der Offshore-Wind-Wertschöpfungskette eingesetzt wird und entsprechend trainiert werden muss. Seit Anfang März dieses Jahres hat WINDEA auch diesen Baustein in sein Portfolio aufgenommen. Mit dem Einstieg als Gesellschafter bei der Heinemann Projektberatung GmbH, einem zertifizierten Dienstleister für Sicherheits- und technische Trainings, bieten sich beiden Unternehmen viele Synergieeffekte in den Bereichen Industrie-Trainings und Materialverwaltung und großes Potenzial für neue Kundenzugänge sowie innovative Geschäftsentwicklungen.

Über WINDEA Offshore
WINDEA Offshore GmbH & Co.KG ist ein 2011 gegründetes Joint Venture für den Offshore-Wind-Bereich, das aus den Partnern Bernhard Schulte Offshore GmbH, Buss Offshore Solutions GmbH & Co. KG und EMS Maritime Offshore GmbH besteht. Mit Sitz in Hamburg fungiert WINDEA als gemeinsam genutzte Vertriebs- und Produktentwicklungs-Unternehmen für Offshore-Windprojekte und bietet Schiffsdienstleistungen, maritime und nautische Dienstleistungen, Installation sowie Wartung und Instandhaltung, Großkomponententausch, Hafen- und Logistikdienstleistungen, Hubschrauberdienstleistungen und ganzheitliche medizinische Versorgung in Offshore-Windparks erfolgreich am Markt an. Durch die Kombination der unterschiedlichen Dienstleistungen aller Gesellschafter und Partner ist WINDEA in der Lage, ganzheitliche Logistik- und Versorgungslösungen im Zusammenhang mit dem Bau und Betrieb von Offshore-Windparks anzubieten.

Pressekontakt
Melanie Reinke
Marketing & Communication Manager

WINDEA Offshore GmbH & Co. KG

Zirkusweg 1

20359 Hamburg
Tel.: +49 40 7420 376 - 224

melanie.reinke@windea.de www.windea.de

Bildmaterial
Visual: 10-jähriges Firmenjubiläum Windea
SOV WINDEA Jules Verne und CTV WINDEA six

Bildergalerie