Um die energieintensiven Branchen in Europa in der Umstellung auf klimafreundliche und heimische Energieversorgung zu unterstützen, setzen beide Unternehmen auf 100% grünen Wasserstoff. Die Produktionsanlage wird in unmittelbarer Nähe zum Offshore Windpark Storgrundet, im Industriegebiet der Gemeinde Söderhamm gebaut. Die installierte Leistung des Windparks soll künftig auf 1GW ausgebaut werden. Eine Direktverbindung der Wasserstoffproduktion zum Windpark gewährleistet so den Bezug ausschließlich erneuerbarer Energie.
„Die Bedingungen in Schweden sind optimal. Die sehr guten Windverhältnisse sowie die ehrgeizigen Klimaziele des Landes bieten sehr gute Voraussetzungen für den Erfolg unseres gemeinsamen Projekts. Die Zusammenarbeit mit wpd und die Anbindung an das Windprojekt Storgrundet schaffen großes Potenzial für die Dekarbonisierung entsprechender Industrien und des Verkehrssektors. Unsere Projektbeteiligungen in den nordischen Ländern setzen ein ambitioniertes Zeichen an diese wachsende Wasserstoffbranche und gehen so mit gutem Beispiel voran“, so Luc Graré, Head of International Business von Lhyfe.
Die enorme Leistung des Windparks verhilft den Projektpartnern außerdem dazu, das Kostenniveau des grünen Wasserstoffs langfristig zu senken. Interessant ist dies vor allem für alle Abnehmer, die in der unmittelbaren Umgebung des Projektes niedergelassen sind. Zudem bietet das Großprojekt das Potenzial an das Nordic Hydrogen Backbone angebunden zu werden.
Lhyfe bietet eine große Vielzahl an Projektbeteiligungen in ganz Europa. Vergangenes Jahr nahm das Unternehmen die weltweit erste Wasserstoffproduktionsanlage in Betrieb, die durch eine Direktanbindung an Onshore-Windenergie grünen Wasserstoff in industriellem Maßstab herstellt.
Kontakt: Jan Wehrhold, wehrhold @ dwr-eco.com, Tel: 030.60981904
Lhyfe GmbH
Der Full-Service-Anbieter für Grünen Wasserstoff produziert und liefert den nachhaltigen Energieträger für Mobilität und Industrie. Die Produktionsstandorte des Unternehmens ermöglichen eine regionale und lokale Etablierung von Wasserstoff-Ökosystemen und der passgenauen Herstellung von Grünem Wasserstoff in industriellen Mengen. Lhyfe hat Niederlassungen in Deutschland, Schweden, Dänemark, den Niederlanden und Spanien und beschäftigt etwa 100 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Mitglied von France Hydrogène und Hydrogen Europe. Lhyfe hat zwischen 2019 und 2021 70 Millionen Euro an Finanzmitteln aufgebracht und im September 2021 seine erste industrielle Produktionsstätte für Grünen Wasserstoff eingeweiht.
www.lhyfe.com